Internet-Jargon verwirrt die Menschen

Nach einer Studie der AOK UK verwirrt der gängige Internet-Jargon (»Geek-Speech«) die Menschen. Und wer nicht versteht, was Pishing, Spyware, Dialer oder Trojaner bedeutet, der kann sich auch nicht davor schützen – so die Studie.
Die Zahlen sprechen für sich: 84 % wissen nichts mit dem Begriff »Pishing« anzufangen, nur 39 % kennen den Begriff »Trojaner« und es befanden sich noch 16 % unter den Befragten, die mit dem Begriff »Spam« nichts anzufangen wissen. Mit »Spyware« wollten manche sogar ein Programm zur Überwachung untreuer Ehepartner assoziieren.

‘Geek speak’ confuses net users
http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/4413155.stm

Kommentar: Das Plädoyer für eine einfachere Sprache im Internet ist natürlich zu unterstützen, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man sich schon ein wenig selbst drum kümmern und eben auf dem Laufenden bleiben muss. Manche Begriffe und die zugrundeliegenden Vorgänge sind einfach kompliziert und sehr spezifisch, das kann man nicht so einfach sprachlich vereinfachen.

{lang: 'de'}




Facebook-Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kleingedrucktes:

Wichtiger Hinweis für Werbelink-Kommentierer: Kommentare, die ungefragt Werbung enthalten (ob im Kommentarfeld oder in der Link-Adresse), werden mit 200,- EUR netto je angefangener Monat in Rechnung gestellt. Als werblich gelten dabei auch Direktlinks auf Produkte, Kategorien oder sonstige Inhalte, die vermuten lassen, dass die Platzierung des Links nichts mit dem Autor persönlich zu tun haben und im Schwerpunkt werbliche Absichten verfolgen.

Als Reaktion auf die Entscheidung des LG Hamburg werden alle Kommentare unbekannter Kommentatoren vorab moderiert. Sollte der Kommentar auch nach einiger Zeit nicht angezeigt werden, dann ist er wohl auch noch im Spam gelandet. Bitte mir das per E-Mail melden oder sich irgendwo beschweren.

Kommentare dürfen nicht beleidigend sein, keine strafbaren Inhalten enthalten und auch kein fremdes Urheberrecht oder Persönlichkeitsrecht verletzen. Nutzer tragen die alleinige Verantwortung für die kommentierten Inhalte und stellen den Website-Betreiber von allen weitergehenden Ansprüchen frei. Wer kommentieren will, muss einen Nutzernamen und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Der Website-Betreiber erlangt uneingeschränktes Nutzungsrecht an den eingereichten Beiträgen, die Kommentare können verschoben und dupliziert werden, ein Anspruch auf Löschung besteht nicht. Es ist darauf hinzuweisen, dass Kommentare auch von Suchmachinen erfasst werden.

Ich glaub, das war's.