5 Links für den Newbie

Da sitzt man nun bei einem Glas Wein vor einem neuen Laptop und soll dessen Besitzer, ein klassischer Newbie, der sich zwar schon ordentliche Grundkenntnisse erworben, aber sonst vom Internet noch keine Ahnung hat, in der gebotenen Kürze erklären, was man denn im Internet Nützliches finden kann.
Also nichts nur so ‚Interessantes‘ oder eine Antwort auf eine konkrete Frage, sondern einfach nur Links, die man im Alltag immer wieder gebrauchen kann. Suchmaschinen mal außen vor.

Hier im Frankfurter Raum böte sich zwar frankfurt.de an, oder – für’s Kulturelle – kultur.frankfurt.de. Aber für den täglichen Gebrauch kein absolutes Muss.

Also hier die Liste:

www.das-oertliche.de – Die Telefonauskunft für die Umgebung

www.wikipedia.de – Das Nachschlagewerk

www.rmv.de – ÖPNV in der Region mit Abfahrtzeiten
mit www.rmvplus.de – Routing für Auto, ÖPNV und Flug (Routing, Live-Flugdaten, …)

www.bahn.de – Die Bahn, für Zugverbindungen im Bahnverkehr

www.meinestadt.de – Stadtinformationen in Tiefe und Breite

Ich glaube, die fünf waren es. Da hat man schon mal was zum Stöbern und gucken.
Nächstes mal steigen wir dann in die News ein, da gibt es ja auch einiges aus der Region. Ok, den Spiegel hab ich auch schon mal gebookmarkt.
Btw.: So ein Modem ist echt bitter. Da merkt man erst mal, wie sehr man DSL braucht um nur halbwegs vernünftig durch die Gegend zu kommen. Man muss einfach konstatieren, dass das Netz nicht mehr für Modems optimiert wird.