Blogger wollen nur poppen

Auch wenn ich mich stets um die Wahrung meines Status als jugendfreies Blog bemühe – es geht halt nicht immer ganz. Aber hier geht es ja um Wissenschaft.

Der US-Medienwissenschaftler Simon Dumenco hat nämlich herausgefunden, dass alle doch nur deshalb bloggen, weil sie eigentlich poppen wollen (“weil sie flachgelegt werden wollen“). Wie er darauf kommt? Ganz einfach, weil “das Lesen von Blogs merklich die Chancen [steigert], andere kennen zu lernen und es erhöht die sexuelle Anziehungskraft des Einzelnen“. Ergo: Wer bloggt, will nur poppen. Logisch, oder?

Seiner “Blogs-machen-sexy”-These begegnen andere Wissenschaftler mit einem hübsch zu lesenden Gegenargument, denn mit “obsessivem, hermetisch-versiegeltem Selbst-Referentialismus” schade man sich mehr, als man sich nütze. Und das sieht Dumenco auch irgendwie ein, denn es ist ja unstrittig, dass “die ausschließliche Informationsbeschaffung in der Blogosphere zu negativen Auswirkungen führen” kann.
Macht aber alles nichts, denn Dumencos-”Blogs-machen-sexy”-These verstehen wenigstens die meisten Blogger, im Gegensatz zum “obsessivem, hermetisch-versiegeltem Selbst-Referentialismus“.

Und Dumenco legt gleich noch einen drauf und erklärt uns gleich mit, dass genau aus diesem Grund das kurzzeitig populäre Flashmobbing auch keine Zukunft hatte. – Denn wer sich gleich wieder auflöst, kann doch nicht poppen. Ist doch auch logisch, oder?

Ohne nun dem Wissenschaftler was zu unterstellen … aber diese Fixierung auf den Fortpflanzungstrieb … das kennt man doch sonst nur bei … aber da will ich jetzt mich mal nicht weiter zu auslassen. :-)

via intern.de

Nachtrag: Wie gut, dass es auch noch eine Untersuchung gibt, bei der herausgefunden wurde, dass Leute, die sexuell kaum aktiv sind, Beiträge in Weblogs mit der Hand auf der Maus lesen … »hier weiterlesen«

Nachtrag: Passend dazu die Röckchen-Guerilla-Aktion in diversen Internet Cafés von Axe.

Axe Guerilla-Aktion

via Werbeblogger

{lang: 'de'}




Facebook-Kommentare

2 Comments

  • 1
    14. März 2006 - 14. März 2006 09:04 | Permalink

    also, ich will jetzt weder zustimmen noch bestreiten…

    ;)

    AntwortenAntworten

  • Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    *

    *

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

    Kleingedrucktes:

    Wichtiger Hinweis für Werbelink-Kommentierer: Kommentare, die ungefragt Werbung enthalten (ob im Kommentarfeld oder in der Link-Adresse), werden mit 200,- EUR netto je angefangener Monat in Rechnung gestellt. Als werblich gelten dabei auch Direktlinks auf Produkte, Kategorien oder sonstige Inhalte, die vermuten lassen, dass die Platzierung des Links nichts mit dem Autor persönlich zu tun haben und im Schwerpunkt werbliche Absichten verfolgen.

    Als Reaktion auf die Entscheidung des LG Hamburg werden alle Kommentare unbekannter Kommentatoren vorab moderiert. Sollte der Kommentar auch nach einiger Zeit nicht angezeigt werden, dann ist er wohl auch noch im Spam gelandet. Bitte mir das per E-Mail melden oder sich irgendwo beschweren.

    Kommentare dürfen nicht beleidigend sein, keine strafbaren Inhalten enthalten und auch kein fremdes Urheberrecht oder Persönlichkeitsrecht verletzen. Nutzer tragen die alleinige Verantwortung für die kommentierten Inhalte und stellen den Website-Betreiber von allen weitergehenden Ansprüchen frei. Wer kommentieren will, muss einen Nutzernamen und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Der Website-Betreiber erlangt uneingeschränktes Nutzungsrecht an den eingereichten Beiträgen, die Kommentare können verschoben und dupliziert werden, ein Anspruch auf Löschung besteht nicht. Es ist darauf hinzuweisen, dass Kommentare auch von Suchmachinen erfasst werden.

    Ich glaub, das war's.