Gelb? Sind alles wir!

Magenta? Telekom! – Blau? Deutsche Bank … vielleicht. – Schwarz? Mercedes Benz möglicherweise. – Gelb? Post, oder?

„Gelb“ (yellow) in english auf german Boden auch Post? Neee, dann denkt man nur an Yello Strom – sagen deren Anwälte.

GoYellow ist eigentlich ein sehr fein gemachtes Verzeichnis zur Adress- und Branchensuche. Ein bisschen wie Google Maps, aber mit ein paar netten Gimmicks, wie das direkte kostenfreie Telefonieren, wie bei Robert Basic schön beschrieben. Dumm nur, dass die heißen wie ein Stromhändler. Und dumm nur, dass das eben den Leuten von Yello Strom aufgefallen ist und so gar nicht passt, weil sie ihre Markenrechte verletzt sehen, alles nachzulesen bei sueddeutsche.de. Ist doch auch klar, wenn man so lange propagiert, dass der Strom eine Farbe habe und das sei eben gelb. Ich hab auch viel Mitgefühl gerade, weil man sich ja so viel Mühe macht, die Farbe für immer zu besetzen.

Nun denkt man sich – so als unbedarfter Beobachter wie ich -, dass das doch einfach nur eine Farbe ist, eben englisch ausgeprochen, wir sind ja globalisiert, und dazu der eine sich ja ohne „w“ schreibt und dazu der andere noch so ein „Go“ davor hat. Zudem denkt man sich (also ich), dass eine Internetsuche doch auch nichts mit Strom zu tun hat und man nicht einmal weiß – ich zumindest – dass Yello Strom noch was anderes macht außer in Strom.

Anders sehen das die Richter:
Die Richter begründen ihr Urteil vor allem mit zwei wesentlichen Aspekten: Erstens bestehe zwischen beiden Firmenbezeichnungen Zeichenähnlichkeit und damit Verwechslungsgefahr. Denn die Hinzufügung „Go“ im Firmennamen der Beklagten habe keine mitprägende Funktion, sondern führe lediglich zu dem prägenden Bestandteil „Yellow“ hin. Auch seien sich die Marken im Klang ähnlich, da deutsche Verbraucher das „ow“ auch eher als „o“ sprächen.sueddeutsche.de.

Nun ja, ist Gelb eben – meine natürlich „yellow“ (ist ja gaaaanz was anderes) – halt auch weg. Sind ja noch ein paar Farben über.

Dabei wußte man doch früher schon:
Gelb, gelb, gelb sind alle meine Kleider,
Gelb, gelb, gelb ist alles was ich hab.
Darum lieb ich alles was so gelb ist.
Weil mein Schatz ein Postmann ist.

aus einem Kinderlied

Und ich? Ich denke immer nur an den Song von Donovan

»I’m just mad about Saffron
Saffron’s mad about me
I’m just mad about Saffron
She’s just mad about me
«

Und jetzt alle zusammen:
»They call me mellow yellow
(Quite rightly)
They call me mellow yellow
(Quite rightly)
They call me mellow yellow
«