Bitte nicht mehr auf technische Geräte einschlagen

Eine der wichtigsten modernen Lebensweisheiten und zugleich Sinnbild des Wechsels der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft ist der veränderte Umgang mit technischen Geräten.

Galt bis Ausgang des abgelaufenen 20. Jahrhunderts als Patentrezept Nummer 1 bei defekten Geräten das Objekt zu schütteln, daran zu wackeln oder auch dagegen zu schlagen, so ist dies heute definitiv nicht mehr zeitgemäß und vielfach kontraproduktiv.

Der moderne Mensch im neuen 21. Jahrhundert reagiert auf den Ausfall seines technischen Geräts also wie? Richtig geraten: Er schaltet es erst einmal emotionslos aus, entfernt Netzstecker, Akku oder Batterien und …. wartet einfach mal eine Weile ab, bevor er alles wieder anschließt.

Mit einer erstaunlich hohen Erfolgsquote, wie ich anmerken möchte.