Das große Fanduell: Der 23. Spieltag (Auswertung)

Das Fanduell (Bild © eigene Herstellung)

Die Ergebnisse des 23. Bundesligaspieltages:
(in Klammern Tabellenstand vor dem Spieltag)

  • Sa. 1. FSV Mainz 05 (11.) – 1. FC Nürnberg (5.) 2:1
  • Sa. Hamburger SV (17.) – Eintracht Frankfurt (15.) 3:1
  • So. Borussia M’gladbach (18.) – Werder Bremen (3.) 2:2

  • Reinhold (Clubberer) tippte:

    M05 – FCN 1:1  |  HSV – SGE 3:1  |  MGL – SVW 1:4

     
    Die Auswertung [Punktewert]:

  • PUNKTE ERLÄUTERUNG WERT
    4 Tipp: Exakt richtiges Ergebnis x4
    0 Tipp: Richtige Tendenz x3
    0 Spieltag: Sieg/Remis des eigenen Clubs 3/1
    0 Spieltag: Sieg/Remis des eigenen Clubs gegen FCB oder Tabellenführer 3/1
    0 Spieltag: Mannschaft schießt mehr als 3 Tore +1
    0 Spieltag: Mannschaft kassiert mehr als 3 Tore -1
    0 Spieltag: Mannschaft hat mindestens einen Spieler in der Kicker-Tageself [-] +2
    0 Spieltag: Spieler des Tages [Es wurde: René Adler (Bayer Leverkusen)] +2
    0 Spieltag: Verein steht nach Spieltag auf einem Abstiegsplatz [5.] -1
    1 Spieltag: Verein steht nach Spieltag auf Platz 5 oder besser +1
    1 Ereignisse: Spieler oder Verantwortlicher des Vereins ist Talkgast im ASS [Gäste: Hans Meyer (Nürnberg), Mohamed Zidan (Mainz)] +1
    0 Ereignisse: Verein brachte einen neuen Nationalspieler (DFB) hervor +2

    Gesamt: 6 Punkte

    Anm.:

    Die Gemütsverfassung um 15:59 Uhr am Samstag habe ich ja schon beschrieben, nun gilt es nach vorne zu schauen.

    »Hilfe die Nerven« kommentiert die sueddeutsche und trifft damit ziemlich genau ins Schwarze. Oben wie unten beginnt so langsam das Nervenflattern, wohl dem also, der zur Zeit gerade erst so richtig in Gang kommt, wie Mainz, Hamburg – und auch die Bayern? Man wird sehen. Gerne hätte ich auch den Club dazu gezählt, aber die erste Niederlage nach so langer Zeit muss auch erst verdaut werden. Irgendwie hatte man das Gefühl am Samstag, dass man Opfer der eigenen Courage wurde, dass man mal nicht wie in Gladbach auf die Null sonder den Sieg spielen wollte (fast 70 % Ballbesitz am Anfang der Partie) und schon wurde man auswärts ausgekontert. Nerven behalten, wieder die Einer mitnehmen, statt nach dem Dreier zu greifen. Vielleicht gehört das dazu im Schlußspurt der Liga, in der alle – aber wirklich alle – Punkte links und rechts liegen lassen.

    Vom 9. bis zum 16. sind es 5 Punkte, 11 Spieltage vor Schluß. Da ist wahrlich alles möglich. Und im Kampf um Platz 5 sind vier Mannschaften im Bereich von 4 Punkten. Wer hat die besten Nerven? Hertha? Hannover? Nürnberg? Leverkusen? Sicher hat Leverkusen nun etwas Aufwind, aber ich glaube nicht an diese Mannschaft. Hertha kann auch mal ein zu Null spielen, ein gefährlicher Gegner. Zwischen Hannover und Nürnberg kann viel der Dienstag entscheiden. Gewinnt der Club im DFB-Pokal könnte man die Niederlage vom Samstag vergessen machen und auch psychologisch den Hannoveranern einen mitgeben (und umgekehrt). Am Samstag geht es dann nach Bielefeld und Hannover muss nach Frankfurt. Daneben Leverkusen gegen Stuttgart und Berlin gegen München – vielleicht ein richtungsweisender Spieltag für Platz 5, in dem auch – unfreiwillig – München noch eingreifen könnte.

    Anders beim Abstiegskampf. Da ist so viel Bewegung drin, dass man – als leidgeprüfter Clubberer – selbst noch Angst hätte da noch reinzurutschen, wenn die 36 Zähler und 13 Punkte Vorsprung nicht so eine Bank wären. Hamburg und Mainz haben zur Zeit da die besten Karten und Dortmund wird die 5 Zähler Vorteil dringend gebrauchen bei den Darbietungen zuletzt. Bleibt die Frage, wer denn nun absteigen wird. Gladbach muss dringend raus aus dem Tief und Frankfurt darf und soll das gerne auch schon gegen Hannover.

    Also Nerven behalten und daran denken: Den anderen geht es genau so. Ein gesichertes unambitioniertes Niemandsland der Tabelle gibt es diese Saison (noch) nicht. Alle riechen am Geldtopf (machen träumen davon, andere müssten dahin) oder spüren den Sog des Abstiegs.


  • Berti (Gladbach) tippte:

    M05 – FCN 1:0  |  HSV – SGE 1:0  |  MGL – SVW 1:0

     
    Die Auswertung:

  • PUNKTE ERLÄUTERUNG WERT
    0 Tipp: Exakt richtiges Ergebnis x4
    6 Tipp: Richtige Tendenz x3
    1 Spieltag: Sieg/Remis des eigenen Clubs 3/1
    0 Spieltag: Sieg/Remis des eigenen Clubs gegen FCB oder Tabellenführer 3/1
    0 Spieltag: Mannschaft schießt mehr als 3 Tore +1
    0 Spieltag: Mannschaft kassiert mehr als 3 Tore -1
    0 Spieltag: Mannschaft hat mindestens einen Spieler in der Kicker-Tageself [-] +2
    0 Spieltag: Spieler des Tages [-] +2
    -1 Spieltag: Verein steht nach Spieltag auf einem Abstiegsplatz [18.] -1
    0 Spieltag: Verein steht nach Spieltag auf Platz 5 oder besser +1
    0 Ereignisse: Spieler oder Verantwortlicher des Vereins ist Talkgast im ASS +1
    0 Ereignisse: Verein brachte einen neuen Nationalspieler (DFB) hervor +2

    Gesamt: 6 Punkte

    Anm.:


  • JayJay (Eintracht) tippte:

    M05 – FCN 1:1  |  HSV – SGE 1:2  |  MGL – SVW 0:1

     
    Die Auswertung:

  • PUNKTE ERLÄUTERUNG WERT
    0 Tipp: Exakt richtiges Ergebnis x4
    0 Tipp: Richtige Tendenz x3
    0 Spieltag: Sieg/Remis des eigenen Clubs 3/1
    0 Spieltag: Sieg/Remis des eigenen Clubs gegen FCB oder Tabellenführer 3/1
    0 Spieltag: Mannschaft schießt mehr als 3 Tore +1
    0 Spieltag: Mannschaft kassiert mehr als 3 Tore -1
    0 Spieltag: Mannschaft hat mindestens einen Spieler in der Kicker-Tageself [-] +2
    0 Spieltag: Spieler des Tages [-] +2
    -1 Spieltag: Verein steht nach Spieltag auf einem Abstiegsplatz [17.] -1
    0 Spieltag: Verein steht nach Spieltag auf Platz 5 oder besser +1
    0 Ereignisse: Spieler oder Verantwortlicher des Vereins ist Talkgast im ASS +1
    0 Ereignisse: Verein brachte einen neuen Nationalspieler (DFB) hervor +2

    Gesamt: -1 Punkt

    Anm.:


  • Endergebnis:
    (steht in der Regel erst mit der kicker-Wertung am Montag-Nachmittag fest)

    Die 3 Goldtaler gehen von JayJay in die Mannschaftskasse

  • Stand Goldtaler:

    Tabelle eingezahlte Goldtaler:
    1. Reinhold (16,5 GT)
    2. JayJay (18 GT)
    3. Berti (34,5 GT)

  • Stand Punkte:

    Tabelle Punkte:
    1. Reinhold (Gesamt: 158; davon Tipp: 84)
    2. JayJay (Gesamt: 146; davon Tipp: 104)
    3. Berti (Gesamt: 101; davon Tipp: 77)

Alles zum Fanduell unter diesem Link.