64 92 167 82

Nein, das ist jetzt nichts von der Sportfreunde Stiller Boygroup und singt à la 54 74 90 2010 den nächsten WM-Titel herbei, wir befinden uns im Gegenteil in den Niederungen des Internets und den Problemen des Alltags. Diese Nummer ist nämlich eine IP und die pusht seit Wochen den Artikel – womit wir zu den Sportfreunden den Kreisschluss üben – »Tourist’s Guide through the World Cup«
Mit ein wenig Whois-Recherche kommt man darauf, dass die IP zu einem US-Service-Provider namens SAVVIS gehört – soweit unspektakulär. Wenn man aber in den einschlägigen Foren ein wenig kramt, dann sieht es für mich so aus, dass das ein selbstgebastelter Crawler ist, der dann zu Marketing-Zwecken oder sowas eingesetzt wird (siehe auch).

Jetzt bin ich kein Experte in den Belangen und verstehe auch nur die Hälfte. Es nervt aber ziemlich, da einem das alle Auswertungen zerschießt und auch – wenn man dem sowas unterstellt – den Nutzwert von „most popular“ Artikel-Listen nimmt.

Solche selbstgebastelten Crawler sind vereinzelt sicher noch irgendwie zu blockieren (evtl. via htaccess), aber auch an solche Restriktionen halten sich nicht alle. Kurzum: Wieder eine Geisel des Internets mehr kennen lernen müssen, die ich nicht brauche und nicht will, die mir aber Unbill bereitet und dazu meinen Traffic sinnloserweise nach oben treibt.

🙁