Hallo ihr Menschen in China

China Firewall

Meine Domain ist in China erreichbar – Testergebnis: „URL is available“. Das ist doch mal schön, dass China mein Weblog lesen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe wird dabei über einen in China stehenden Testserver die URL angesprochen (also nicht die IP, denn die könnte ja bei Providern wie 1&1 ständig wechseln). Der Test macht insoweit also tatsächlich Sinn und ist eine interessante Information vor allem auch für Firmen, die in China ein eCommerce-Geschäftsfeld sehen. Man kann sogar über den Proxy dort seine Website selbst ansehen – auch ein interessanter Einblick, gerade wenn man mit Dritt-Applikationen arbeitet.

Great Firewall of China – Super Sache.

[via]

Update:
Und so sieht es aus, wenn China nicht will (via E-Mail).
China will nicht