WordPress: Neue Plugins hier im Blog

Jetzt wo ich WP 2.2 habe, kann wieder etwas an der Usability gearbeitet werden. Folgende neue Plugins gibt es hier im Blog.

  • WP – Landingsites de
    Prima Sache! Fängt Suchmaschinen-Suchende ab und präsentiert eine Auswahl möglicher Treffer vor/über dem durch die Suchmaschine gefundenen Artikel. [Test].
    Vorteil: Da viele Suchtreffer nicht den eigentlich relevanten Artikel finden, besteht hier eine weitere Option das Gesuchte zu finden. Zudem fängt es auch die ab, die eigentlich gar nichts hier suchen/’zu suchen haben’ und bietet die Möglichkeit über das eingeblendete Suchformular direkt die Suche fortzusetzen.
    Dieses Suchfeld wiederrum (das man allerdings selbst basteln darf, also nicht Bestandteil des Plugins ist – btw.) hat den netten Nebeneffekt, dass es via Google AdSense Erlöse erzielt. Zudem ist das Suchergebnis über die neuen Google-Features beeinflussbar.
  • WordPress Plugin: Search Hilite
    Sinnvolle Ergänzung zur Suche. Markiert die Suchbegriffe farblich.

 
Beide Plugins waren längst auf meiner Liste, aufmerksam wurde ich darauf via DonsTag.

Daneben ist noch das Linklift-Plugin neu, das ab sofort “werbliche Links” rechts in der Sidebar einblendet. Nur der guten Ordnung halber erwähnt.

Alle Plugins laufen bei mir (bisher) problemlos unter WP 2.2.