Technorati feilt am neuen Look

Neuer Look für Technorati

… und auch an einer neuen Gesamtausrichtung?

Wenn den halben Tag lang schon die Technorati-Anbindung im WordPress-Tellerrand (= Dashboard, die deutsche Übersetzung ist da nicht so glücklich) ausfällt, dann kann man schon davon ausgehen, dass irgendwas gebastelt wird. Und siehe da: Ein neues Layout ist da. Vor allem im nicht-eingeloggten Zustand ist die neue Startseite auffällig, allerdings wirkt es durch die plakative Aufmachung nun mehr wie ein Bilder-Pool a la Flickr. Und die Ausrichtung darf durchaus auch mal hinterfragt werden, denn war Technorati für mich bisher eindeutig im Schwerpunkt Blog-Suchmaschine, so tauchen Blogs auf der neuen Startseite im Fließtext/Claim nur noch an dritter Stelle auf („Zillions of photos, videos, blogs and more“) und in der Teaserleiste in der Mitte („Videos, Blogs, Music“).

Ich gehe davon aus, dass das kein Zufall ist und man sich da aus Kommunikations- und Positionierungssicht schon was dabei gedacht hat.

Nach Login über die etwas schwerfällige, aber schicke semi-transparente Anmeldemaske ist dann aber nicht mehr so viel auffallend Neues zu finden (jedenfalls auf den ersten Blick). Bis auf den ruckelnden Tag-Ticker oben, der optisch an alte Bildschirmeingabegeräte oder (falls man da noch nicht auf der Welt war) an den Film MATRIX erinnert.

Jetzt wird sich mancher vielleicht schon gefragt haben, warum im Claim man von Fotos, Videos und Blogs spricht, in den Teaserleisten aber Videos, Blogs, Musik anpreist (je einmal also mit/ohne Fotos bzw. Musik), doch der darf sich dann über die „Popular“-Auswahl freuen, denn dort findet man als Hauptnavigationspunkte: »Videos, Music, Movies, Games, DVDs, News, Buzz«, also nun ganz ohne Blogs dort und dafür auch mit Spielfilmen, Spielen und DVDs. – Schon klar, das bezieht sich natürlich vor allem auf Blogbeiträge (Populär ist dabei der, der am meisten Verweise bekam), aber der Fokus ist ein anderer.

Ob man hier mehr über die neue Ausrichtung erfährt, als man eigentlich sagen will?

Aus »About Us«:

Technorati is the recognized authority on what’s happening on the World Live Web, right now. The Live Web is the dynamic and always-updating portion of the Web. We search, surface, and organize blogs and the other forms of independent, user-generated content (photos, videos, voting, etc.) increasingly referred to as “citizen media.”

But it all started with blogs.

Und wo endet es… ?