China: 5 Jahre um in die Luft zu gehen


Xianglong Dai – Oberbürgermeister der Stadt Tianjin

Es war der 25. Oktober 2005 als ich am Empfangsbankett für eine Regierungs- und Wirtschaftsdelegation auf Einladung der Regierung der Stadt Tianjin der VR China sowie der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsdelegation teilnahm. (Klick)

Damals verkündete Oberbürgermeister Xianglong Dai (aus der Erinnerung) auf die Frage, was denn Deutschland davon habe, mit China Kooperationen einzugehen: Man (China) würde doch auch konsumieren und importieren – wie bspw. die schönen europäischen Flugzeuge.

Tja, das war gestern: Heute baut China einen Airbus-Konkurrenten. Und dem Hersteller COMAC liegen nach Medienberichten für den C919 bereits über hundert Bestellungen vor. Keine 5 Jahre ist das her. Krass.

Quellen:
Bereits hundert C919-Jumbojets werden bestellt
Airbus: Neue Konkurrenz durch Passagierjet aus China